50 JAHRE  NEUSTÄDTER WALDBAD

Am 23. und 24. Juli 2016 war es soweit: Gemeinsam mit vielen Gästen läutete das Waldbad-Team zur Feier unseres 50-jährigen Bestehen am Samstag Nachmittag das Jubiläumswochenende ein. Bei durchgehend angenehmen 25 Grad Wassertemperatur gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm, bei dem insgesamt 19 Vereine und Betriebe aus der Region die Tage durch Shows, Mitmach-Angebote und Präsentationen bereicherten.

Samstag - Sixties Beachparty mit DJ und Livemusik

Nach anfänglichen Regenschauern am Samstag morgen klarte es später am Tag zum Glück auf, die Sonne kam heraus und bescherte den knapp 1000 Besuchern bis in den späten Abend hinein echtes Sommer-Feeling. Bei Eröffnungsreden von Klaus Pfänder (Betriebsleiter des Waldbades) und Horst Hasselbacher (1. Bademeister) sowie Livemusik mit zwei Javelin-Bandmitglieder (Florian Rittweger und Danny Thurm) und weiterer musikalischer Unterhaltung mit einem DJ, ging es auf eine Reise zurück in die 50er und 60er Jahre – öffnete im Jahr 1966 doch unser schönes Waldbad das erste Mal seine Türen für große und kleine Badegäste! 

 

Viele weitere Attraktionen waren am Wochenende geboten, wie etwa eine Hüpfburg, Turmspringen mit dem SB Bayern 07 e.V. und Gelegenheit zum Schnuppergolfen mit der 1. Mannschaft des Golfclubs Reichsstadt Bad Windsheim. Die Playground Riders beeindruckten außerdem mit ihren actionreichen Bikeshows, der Mode Point Neustadt präsentierte passend zum Sommer eine eigens kreierte Modeschau und das TanzSportZentrum Wolf unterhielt alle tanzbegeisterten unter den Schwimmfans mit einer abwechslungsreichen Tanzshow.

Das Neustädter Waldbad - gestern und heute

Alle Angebote zeigten vor allem aber auch eines: Die Attraktivität und Vielfältigkeit des Waldbades als Rahmen für die verschiedensten Teile der Feierlichkeiten. Diese wird durch die neue Adventure Golfanlage nur noch ergänzt und unterstrichen. Und auch dort gab es ein erstes kleines Jubiläum zu feiern: Bereits nach 23 Tagen versuchte sich der 1000 Golfer an den fantasievollen Hindernissen. Jens R. aus Neustadt war der Glückliche, der mit zwei Freikarten belohnt wurde – doch auch sonst herrschte reger Andrang auf die neue 18-Loch-Anlage durch die Jubiläumsgäste, die dabei von der 1. Mannschaft des Golfclubs Bad Windsheim unterstützt wurden.

Vieles hat sich verändert seit dem Jahr 1951, so betonte nicht nur Peter Holzmann bei seiner Rede am Sonntag. Alles begann, als der damalige Stadtrat Fritz Münch kritisiert hatte, dass die Bäder im Aischgrund „nicht mal mehr den primitivsten Erfordernissen entsprechen“. Noch einmal 15 Jahre sollte es dauern, bis das Neustädter Waldbad seine Pforten öffnen konnte. Doch damit war nur der Grundstein gelegt und seither setzen die Verantwortlichen alles daran, dass das Waldbad mit der Zeit geht – zum Beispiel durch den millionenschweren Umbau mit Generalsanierung des gesamten Bades im Jahr 2002 bis 2004. Einen Blick zurück zu werfen auf die Geschichte des „schönsten Freibades Nordbayerns“ lohnt sich deshalb gleich doppelt, und so tat dies auch Karl-Heinz Kolb, Leiter der NEUSTADTWERKE:

 

4.140.000 Gäste haben über die Jahre das Neustädter Waldbad besucht – das ergibt eine durchschnittliche Besucherzahl von 83.946 pro Saison. Durch das wechselhafte Wetter sei man in diesem Jahr mit knapp 35 000 von dieser Marke zwar noch weit entfernt, ergänzte Schwimmmeister Klaus Pfänder, „der Sommer ist aber noch lange nicht vorbei“.

Kein Waldbad ohne ein großartiges Team

Ein reibungsloser Badebetrieb ist bei solchen Zahlen keine geringe Leistung, und so dankte Herr Kolb nicht nur Hartmut „Hartl“ Glück für den gewissenhaften Betrieb des Kiosks und den zahlreichen Vereinen – allen voran dem DLRG – für deren langjährige Unterstützung, sondern auch Klaus Pfänder und Horst Hasselbacher für ihr beständiges, persönliches Engagement.

Letzter überraschte anschließend alle Anwesenden mit einer mehr als großzügigen zweckgebundenen Spende an das Waldbad. Er überreichte unter großem Beifall einen Scheck von 5000 Euro an seine Vorredner. So können auch die nächsten 4 Millionen Besucher kommen!

 

Genauso sollen aber auch all die Vereine und Firmen nicht ungenannt bleiben, die die Jubiläumsfeier bereichert haben:

        Aischgrund Schipper e.V.

        Stadtkapelle Frankenland

        BRK - Bayerisches Rotes Kreuz Neustadt/Aisch - Bad Windsheim

        DLRG Ortsverband Neustadt a. d. Aisch

        Fallschirmspringerclub Neustadt/Aisch e.V.

        Fischereiverein Neustadt an der Aisch und Umgebung ö.G.

        Flugsportgruppe Neustadt a. d. Aisch e.V.

        Golfclub Bad Windsheim (1. Mannschaft)

        Handballclub Neustadt a. d. Aisch e.V.

        Imkerverein Neustadt a.d . Aisch 1881 e.V.

        Playground Riders (Jugend Abteilung des Vereins RC88 Neustadt)

        SB Bayern 07 e.V.

        Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

        Tauchclub Neustadt a. d. Aisch e.V.

        THW - Technisches Hilfswerk Ortsverband Neustadt

        Franken Brunnen GmbH

        Mode Point Neutstadt

        Tanzsportzentrum Wolf GmbH

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, Helfer und Teilnehmer!

Familientag am Sonntag wartet noch mit mehr Attraktionen auf

Und so ging es am Sonntag bereits am Vormittag mit dem vielfältigen Programm weiter, durch das Jan Winkler als Moderator mit einer gehörigen Portion Charme, Witz und Lockerheit führte. Neben den Angeboten vom Samstag gab es für die Kleinen Kinderschminken, zwei Modellschiff-Vorführungen, eine Rettungstauchen-Darbietung des DLRG, zwei Tandemsprünge über dem Waldbad und eine Apnoe-Stadtmeisterschaft mit Zeittauchen, bei der 27 Teilnehmer um den Sieg kämpften. Darüber hinaus konnten sich unsere Gäste im Handball messen, sowie am – natürlich hochrangig besetzten und sportlich extrem anspruchsvollen ;-) – Arschbomben-Wettbewerb.

 

Um 11 Uhr ging es erneut los mit einer offiziellen Begrüßung und Festtagsreden durch Peter Holzmann (zweiter Bürgermeister) in Vertretung für den ersten Bürgermeister Klaus Meier, der sich im Krankenstand fand. Bei der anschließenden Rede gelang es Herrn Kolb, mit den letzten Worten punktgenau einem kleinen – und einzigen – Regenschauer für diesen Tag zuvor zu kommen. Begleitet wurde die Eröffnung musikalisch durch die Stadtkapelle Frankenland und die Aischgrund Schipper sowie einem zünftigen Weißwurst Frühschoppen. Mit leerem Magen feiert es sich schließlich nicht gern!

Von Glückspilzen und stolzen Gewinnern

Um 11:30 Uhr wurden die Gewinner des Jubiläums-Bildwettbewerbes ausgerufen. Dabei gab es unter allen 30 Einsendungen am Ende nach einstimmigem Beschluss nur Siegerbilder – denn jede festgehaltene Erinnerung gab das Flair des Waldbades auf eigene Art und Weise wieder und war so für sich prämierenswert. So bekamen alle Teilnehmer eine Freikarte für das Freibad und die Golfanlage, sowie ein Badetuch der NEUSTADTWERKE geschenkt. Anschließend spielten die Aischgrund-Schipper für die Gäste auf.

Um 17:30 Uhr schließlich wurde dann das ausgestellte Fahrrad im Wert von 700 Euro verlost, welches vom Zweirad Hofmann für das Jubiläum gesponsert wurde. Mehr als 850 Teilnehmer nahmen an der Verlosung Teil und am Ende zog die kleine und garantiert unbestechliche Glücksfee Zoe drei Damen aus Neustadt: Der 1. Platz ging an Laura B., Platz 2 an Verena P. (10er Karte Adventure Golf), der 3. Platz an Laura S. (Dutzendkarte für das Waldbad).

Eine würdige Jubiläumsfeier geht zu Ende

Etwa 1500 Gäste konnten wir am Familiensonntag Willkommen heißen. Zusammen mit den 1000 Besuchern am Samstag hätten es zwar gerne noch ein paar mehr sein können, aber alle Anwesenden waren sich am Ende einig: Ein würdiges Jubiläumswochenende voller Abwechslung, Spaß und schöner Erlebnisse geht zu Ende!

 

Wir danken unseren Hauptsponsoren, den NEUSTADTWERKEn, der Sparkasse des Landkreises Neustadt a.dAisch/Bad Windsheim, der Brauerei Loscher, der Franken Brunnen GmbH, der Privatbrauerei Hofmann und Zweirad Hofmann, durch deren Unterstützung die Feierlichkeiten zu einem besonderen Ereignis wurden, an das wir uns noch lange und gerne zurückerinnern werden. 

 

Sämtliche Bilder vom Wochenende wurden in einer Bildergalerie hier auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Schaut einfach einmal wieder hier vorbei!

Auf die nächsten 50 Jahre Badespaß und Schwimmvergnügen!

 

 

Euer Waldbad-Team